• slide

    Qualitätsbewusst

  • slide

    Regional und International

Der Genussgasthof Willenshofer

Das Gasthaus der Familie Willenshofer blickt auf eine lange Tradition zurück. Erstmals urkundlich erwähnt wird der Hof im Jahre 1720. Damals war das Anwesen im Besitz von Michael Hauer, und als "Hauerhof" bekannt. 1898 kaufte Urban Willenshofer den Betrieb, dessen Hausname (Vulgoname) nach wie vor "Hauer" ist. Seit diesem Zeitpunkt wird der Hof von den Nachkommen der Famillie Willenshofer bewirtschaftet.

Der genussgasthof ensteht

Mit der Rückkehr des Sohnes Stefan und seiner Partnerin Regina Schneidhofer entstehen neue Perspektiven. Der frühere Liftgasthof wird zum Genussgasthof. Warum unser Gasthaus bis 2020 den Beinamen Liftgasthof trägt? Gleich neben dem Liftgasthof Willenshofer befindet sich die Talstation der Hauereck-Lifte, die Skifahrer und Snowboarder in das Skigebiet Hauereck bringen. Aufgrund dieser Nähe zum Skigebiet erhielt unser Betrieb den Beinamen Liftgasthof. Heute ist der Genussgasthof Willenshofer ein Betrieb, der mit modernster Technik ausgestattet ist und steirische Saisonküche gerne neu interpretiert - und mit Herzlichkeit und Persönlichkeit weiterhin für höchsten Genuss und wahre Gaumenfreuden sorgt.

Besuchen Sie uns und lernen Sie uns persönlich kennen!

DIE HAUERECKERBAHN UND DIE ERöFFNUNG DES GASTHAUSES

Die Jahre 1922/1923 waren eine spannende Zeit für die Region. Der Ort St. Kathrein am Hauenstein war damals Teil der Kohlenbergwerk-Region Ratten-St. Kathrein und in diesen Jahren wurde die längste Materialseilbahn Mitteleuropas von Ratten über das Hauereck bis nach Hönigsberg im Mürztal erbaut. Ein Teil dieser Seilbahn ging auch über das Grundstück der Familie Willenshofer. Eine Gedenktafel bei der „Hauensteinwand“ erinnert heute noch daran. Nach dem Bau der „Hauereckbahn“ wurde im Jahre 1973 ein Gasthaus eröffnet und 1975 durch einen Saalzubau vergrößert.

ein erfolgsweg im einklang  MIt der natur

Im Jahr 1995 ging der Hof schließlich an die heutigen Besitzer Karl und Herta Willenshofer über. Der letzte, große Umbau fand 2004 statt. Es wurde dabei das alte Haus komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Beim Bau des neuen Gasthauses wurde darauf geachtet, dass der Stil des alten Hauses erhalten bleibt und trotzdem allen modernen Anforderungen gerecht wurde. So erhielt das Gasthaus im Rahmen dieser Renovierung eine neue Küche, schöne Zimmer und einen neuen Speisesaal. 2010 kommt Sohn Stefan nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in verschiedenen Spitzenrestaurants nach Hause und setzt sein Wissen und seine Erfahrung im elterlichen Betrieb ein.